Leichtathletik einmal anders - Dauerbrenner in der Kinderleichtathletik

Die Verpackung macht´s! Gut 140 Nachwuchsathleten von 4 bis 11 Jahre trafen sich am vergangenen Sonntag in der Wadersloher Mauritzhalle zur 22. Auflage von "Leichtathletik einmal anders". Die Kernbereiche der Leichtathletik, laufen, springen werfen, werden hier in spielerischer Form als Mannschaftswettkampf angeboten.

Jeweils 10 Kinder bilden ein Team, das in den Disziplinen Hürdenstaffel, Zonenweitsprung, Zonenwurf und Biathlon auf Punktejagd geht. Spielerisch heißt nicht langweilig und so gab es in allen Altersklassen spannende Wettbewerbe mit äußerst knappen Ergebnissen. Der Sieg in der Zwergenliga der Vorschulkinder ging an die Lieseleoparden vom SV Liesborn (SVL) vor den punktgleichen Lieseleoparden (SVL) und den Miniflitzern vom DRK Kindergarten "Flohzirkus"(KiGA), gefolgt von den Springföhen (KiGa). Die beiden KiGa - Mannschaften nahmen im Rahmen der Zusammenarbeit Verein / Bewegungskindergarten zum wiederholten Mal an dem Sportfest teil. Auch in der Klasse U10 kam es zu einem Punkgleichstand. Die Emsmäuse von der LG Ems / Warendorf (LGEW) und die Turbomäuse (SVL) konnten sich knapp vor den Blauen Flitzern (LG Oelde / Wadersloh) und den LV Oeldern durchsetzen. Der Sieg im Wettkampf der U12 ging an Die fitten Turnschuhe (SVL) vor den Spökenkiekern (LGEW) und dem Team Oelde - Stromberg. Auf den Plätzen folgten Die Versmolder Flitzer (LGEW) und die Don Bosco Mammuts vom Ganztag der Don - Bosco - Schule Ahlen. Nach einigen Umstellungen, die das Programm gegenüber den Vorjahren strafften und beschleunigten, bekamen nach knapp 90 Minuten Wettkampf alle ihre verdienten Urkunden und Preise, die wie in den vorangegangenen Jahren von der Volksbank Beckum - Lippstadt zur Verfügung gestellt wurden.